Meine Empfehlungen

Der Espressokocher mag mich nicht

 

Der Espresso mit dem Espressokocher gelingt nicht

Wenn man die Funktion vom Espressokocher verstanden hat, dann dürfte eigentlich einem guten Espresso nichts im Wege stehen.

Zugegeben, einen echten Espresso wie aus der Espressomaschine darf man nicht erwarten. Eine Crema wird es bei dem geringen Druck auch nicht geben können. Wobei, wenn alles optimal läuft, etwas ist schon auf der Caffè Oberfläche !

Dafür entschädigt meiner Meinung nach der gute Kaffeegeschmack und die aussergewöhnliche Bekömmlichkeit des Café à la Italia.

Wer sein vakuumverpacktes Kaffepulver verwendet, der sollte unbedingt auf den Zusatz : geeignet für Espressokannen oder Espressokocher achten. Bei Lavazza sind die Packungen sogar mit einem Bild versehen! Das Kaffeepulver ist nicht ganz so fein gemahlen.

Gerade über die Kaffeegranularität kann man die Geschwindigkeit des Wasserdurchtritts beeinflussen, davon ist auch der Geschmack absolut abhängig. Die Wasserdurchtrittsgeschwindigkeit durch das Kaffeepulver beeinflusst die Extraktionszeit. Dabei werden die Geschmacksstoffe und die Gerbstoffe freigesetzt.

Fehlermöglichkeiten beim Mokka Espresso Bereiten

Kaffee hat kein Aroma:

  • Wasserdurchtritt zu schnell, weil das Espressopulver zu grob war oder weil zu wenig Kaffeepulver im Sieb war

Kaffee schmeckt bitter und verbrannt

  • zu fein gemahlenes Kaffeepulver
  • Espressokaffeepulver war im Sieb gepresst, zwar voll machen, aber nicht pressen !
  • Espressokocher blieb zu lange auf dem heissen Herd

Sind diese Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen, dann viel Erfolg beim nächsten Espresso mit dem Espressokocher !

 

Eine Antwort auf Der Espressokocher mag mich nicht

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> <font color="" face="" size=""> <span style="">