Espressokocher oder Espressokanne ??

 

Espressokocher oder Espressokanne oder was ?

 

Die Qual der Wahl ist ganz einfach, ein Espressokocher ist eine Espressokanne, ein Synonym und damit das selbe Produkt. Daher lohnt es sich auch beim Einkauf im online-Supermarkt auch nach beiden Versionen suchen !

Der alte, klassische Espressokocher wird häufig auch als Espressokanne bezeichnet. Wenn man sich so die Form ansieht, spricht auch nichts dagegen. Das Oberteil eines Espressokochers sieht ja auch aus wie eine Kanne.

 

Grössere Unterschiede finden sich im Material, aus dem der Espressokocher gefertigt wurde.

Die klassische Form – oder auch die Mutter aller italienischen Espressomaschinen – wird nach wie vor in Aluminium gefertigt. Viele modernere Versionen – und auch meist teurere – in Edelstahl.

Nicht nur eine Frage des optischen Geschmacks, evetuell auch eine Frage der Preises.

 

Immer mal wieder werden von den Espressokocher-Herstellern auch richtige Designer-Espressokannen hergestellt. So richtig auch etwas für das Auge und den Genuss.

 

Designer Espressokocher mit 4 passenden Espressotassen

 

Einen Mokka-Kocher von Bialetti aus doppelt gedrehtem Aluminium mit altem italienischen Flair, daraus zum Wach werden in aller Frühe am Morgen einen starken Espresso?

oder eine moderne Bialetti Venus aus rostfreiem Edelstahl mit 4 oder 6 Tassen Füllvermögen, gut geeignet für alle Herdarten, passend in jede im modernen Design gestylte Wohnung zum After-work Espresso in fröhlicher Runde ?

 

Espressokocher mit besonderem Design

 

Wenn man nach einem Espressokocher mit einem besonderen Design sucht, dann will ich hier einmal aus meiner Sicht ein paar besondere Marken aufzählen, denn es ist nicht immer leicht, jenseits der altbekannten und altbewährten Bialetti Moka Express etwas zu suchen.

Da wären einmal, ach, wieder von Bialetti, die Serie Bialetti Kitty Elegance oder die Bialetti Elegance Class Edelstahl Design und die mir besonders aufgefallene Bialetti Kitty Elegance ORO Edelstahl, von Alessi die Espressokanne La Laconica, die von Richard Sapper geschaffene Espressokanne 9090, noch von Alessi die Caffettiera La Cupola.

Auch ein schönes Design bietet der Cilio Kontessa Espressokocher und einen echten Retro Look der Vev Vigano Kontessa Oro.

Für mich persönlich sind dies die allerschönsten Designer Espressokocher die Vev Vigano Kontessa Serie.

 

Sogar für den Single Haushalt gibt es einen Espressokocher 1 Tasse !

 

In Italien wird der Espressokocher übrigens Caffettiera genannt.

 

Und zum Abschluss noch einen Tipp:  Wenn man sich in Italien Kaffeepulver für eine Espressokanne kaufen will, dann sollte man exakt auf diese italienische Bezeichnung achten.

Warum?

Das gemahlene Espresso Kaffeepulver für den Espressokocher unterscheidet sich im Mahlgrad vom Kaffeepulver für die Espressomaschine!

 

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 22.06.2017 um 19:50 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm


 

Schreibe einen Kommentar