Wie bereite ich meinen Espresso mit einem Espressokocher

 

Ein Barista mit dem eigenen Espressokocher werden

 

Ein Barista mit dem Espressokocher ? Ein Barista ist ein Kaffeekünstler an der Espressomaschine !

So, die Moka Express, die in nahezu allen italienischen Haushalten zu finden ist oder war, ist eine der günstigsten Arten seinen Espresso zu bereiten. Egal welches Modell, das Vorgehen beim Zubereiten ist ähnlich:

 

Wie bereite ich meinen Espresso mit dem Espressokocher

 

  1. Den Espressokocher auseinanderschrauben und den Trichtereinsatz herausnehmen.
  2. Den Kessel mit Wasser füllen. Aber Achtung, das Sicherheitsventil darf nicht bedeckt sein. Mit der Menge des eingefüllten kalten Wassers wird auch der Geschmack des Mokkas etwas mitbestimmt.
  3. Nun auf das Espressokocherunterteil den Trichtereinsatz einlegen.
  4. Das Espressopulver kommt jetzt in den Trichtereinsatz, dabei gut auffüllen knapp bis zum Rand, aber nicht pressen oder gar festtampern. Darauf achten, dass der Trichterrand und Kesselrand sauber bleiben.
  5. Das Oberteil des Espressokochers aufschrauben. Dabei die Hebelwirkung des Henkels nicht ausnutzen, zuschrauben reicht aus.
  6. Jetzt den Espressokocher auf den Herd. Mir ist der Gasherd ohne Ceranfeld am liebsten, da lässt sich die Hitzezufuhr schnell ändern. Bei einem Elektroherd reicht die Stufe 1 . Nicht jede Espressokanne ist für jeden Herd zugelassen ! Je heisser die Hitzequelle, umso kürzer wird die Extraktionszeit sein.
  7. Der Mokka – Espresso soll in einem Rutsch durchlaufen. Wenn die Espressomaschine faucht oder röchelt, dann vom Herd nehmen.
  8. Nun das Genussgetränk ausschenken
  9. Nach dem Abkühlen der Kanne diese auseinanderschrauben und mit heissem Wasser reinigen.

Da bei einer Moka Express ein viel geringerer Druck, maximal 1,5 Bar , im Vergleich zu den Siebträgermaschinen aufgebaut wird, ist die Sache mit der Crema nicht machbar. Der Espresso ist also eher ein Mokka. Die Alternative wäre ein Kaffeevollautomat.

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 22.06.2017 um 07:59 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Schreibe einen Kommentar